Nutzungsbedingungen und Datenschutzinformationen für die App „BabyCare – Gesund & Schwanger“ (Juli 2023)
Nutzungsbedingungen
Bevor du die Leistungen der App in Anspruch nimmst, ist es wichtig, dass du dich mit unseren Nutzungsbedingungen vertraut machst. Diese beschreiben unter anderem die Rechte und Pflichten, die wir gegenüber dir und du gegenüber uns hast. Des Weiteren ist Datenschutz ein sehr wichtiger Bestandteil der App-Nutzung, denn die Sicherheit deiner Daten steht für uns an erster Stelle. Bitte lies die folgenden Nutzungsbedingungen und die Erläuterungen und Erklärungen zum Datenschutz durch, bevor du die App verwendest.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei BabyCare – Gesund & Schwanger um ein Angebot zur gesundheitlichen Beratung handelt, und dass die Nutzung der App einen Arztbesuch oder ärztliche Betreuung keineswegs ersetzt! Jede Schwangerschaft ist anders, daher solltest du dich bei medizinischen Fragen oder Problemen an deine behandelnden Ärzte wenden.
Geltungsbereich
Die Nutzungsbedingungen gelten für alle angebotenen Informationen und Leistungen innerhalb der App „BabyCare – Gesund & Schwanger“ der pregive GmbH (kurz: „pregive“). Abweichungen von diesen Nutzungsbedingungen gelten nur dann als vereinbart, wenn sie von den Betreibern der App (im Folgenden: „Anbieter“) ausdrücklich schriftlich bestätigt wurden. Eine Unterlassung eines Widerspruchs seitens des Anbieters gegen andere Nutzungsbedingungen bedeutet nicht, dass diese damit als vereinbart gelten.
Der Anbieter übernimmt keine Haftung für die Internet-Dienste Dritter, auf die aus der App verlinkt wird. Für diese Dienste gelten jeweils die AGB und/oder Nutzungsbedingungen der jeweiligen Anbieter.
Zugangsberechtigung
Der Anbieter richtet sich an Schwangere und schließt Verträge über die entsprechenden Leistungen nur mit juristischen oder mit natürlichen Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind. Ist dieses Mindestalter nicht erreicht, ist die ausdrückliche Zustimmung des gesetzlichen Vertreters Voraussetzung für den Vertragsabschluss.
Verfügbarkeit
Das Leistungsangebot der App wird der Nutzerin unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit zur Verfügung gestellt. Der Anbieter bemüht sich, für die Nutzerin die Leistungen ohne Störungen verfügbar zu machen. Diese Nutzungsmöglichkeiten können durch Weiterentwicklung und/oder Wartungsarbeiten und/oder andere Störungen zeitweise unterbrochen und/oder eingeschränkt werden. Es entstehen daraus keine Ansprüche auf Entschädigung für die betroffenen Nutzer. Der Anbieter behält sich vor, die angebotenen Leistungen nach eigenem Ermessen jederzeit und ohne Ankündigung zu ändern oder einzustellen.
Vertragsverhältnis
Das Vertragsverhältnis über die Nutzung der App kommt durch die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen des Anbieters zustande. Im Zweifel gilt die Nutzung der Leistungen der App als Zustimmung.
Die Informationen und Inhalte, die in der App bereitgestellt werden, sind unverbindlich und ausschließlich zu privaten Informationszwecken bestimmt. Der Anbieter weist ausdrücklich darauf hin, dass diese Informationen und Inhalte sowie die Nutzung der App im Allgemeinen unter keinen Umständen eine Beratung, Untersuchung und/oder Diagnose durch einen Facharzt bzw. anderes Fachpersonal ersetzen können. Der Anbieter leistet keine individuelle Beratung, Empfehlungen oder Aufforderungen hinsichtlich von Kauf oder Anwendung von Arzneimitteln oder Wirkstoffen bzw. im Hinblick auf Diagnose- und/oder Therapieverfahren.
Haftung
Der Anbieter stellt die im Rahmen der App vorgehaltenen Informationen nach dem jeweiligen Stand der Wissenschaft, der Epidemiologie und Gesundheitsforschung und des medizinischen Wissens zusammen. Der Wissensstand wird durch unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter regelmäßig aktualisiert. Es wird jedoch seitens des Anbieters keine Gewährleistung für die Richtigkeit, Vollständigkeit, Korrektheit, Aktualität, Qualität oder Fehlerfreiheit der bereitgestellten Inhalte oder ihre Eignung für bestimmte Zwecke übernommen. Der Anbieter übernimmt ebenfalls keinerlei Haftung für:
- Dauerhafte Bereitstellung der Inhalte
- Unterbrechungs- und/oder fehlerfreies Funktionieren der App
- Schäden an technischen Geräten oder Anwendungen im Zusammenhang mit der Nutzung der App und der dort bereitgestellten Inhalte
- Mängel der App und ihrer Inhalte
Auch übernimmt der Anbieter keine Haftung dafür, dass die App und deren Inhalte den jeweiligen Ansprüchen der Nutzerin genügen. Der Anbieter lehnt jede Verantwortung für den Missbrauch der App oder ihrer Inhalte ab.
Die Nutzung der App und ihrer Inhalte erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko. Eine Haftung seitens des Anbieters ist ausgeschlossen, es sei denn, es bestehen zwingende gesetzliche Regelungen.
Der Haftungsausschluss gilt nicht für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten für sämtliche vertragliche und nicht vertragliche Ansprüche.
Urheberrecht
Alle innerhalb der App veröffentlichte Inhalte, Informationen, Bilder, Datenbanken und Computerprogramme unterliegen dem Urheberrechtsschutz und sind Eigentum des Anbieters. Die Nutzung dieser Inhalte ist nur im Rahmen der zweckmäßigen Nutzung der App gestattet. Jede darüber hinausgehende Nutzung: private und gewerbliche Vervielfältigung, Änderung, Verbreitung oder Speicherung von Informationen und Daten, insbesondere von Texten, Textteilen, von Bildmaterial sowie von Computerprogrammen, bedarf der vorherigen ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung des Anbieters.
Änderungen
Änderungen der Nutzungsbedingungen werden der Nutzerin durch den Anbieter rechtzeitig mitgeteilt, siehe dazu auch Punkt 11 unten (am Ende der Datenschutzbestimmungen).
Datenschutzbestimmungen
Präambel
In dieser Datenschutzerklärung erfährst du, welche Daten von uns im Zusammenhang mit dem Betrieb unserer App erhoben werden, sowie die Art, den Umfang und den Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“).
Der sorgsame und respektvolle Umgang mit deinen Daten und deiner Privatsphäre ist uns eine Herzensangelegenheit. Daher informieren wir dich hier im Detail darüber, wie unsere App mit deinen Daten umgeht und was mit den Daten passiert, die du in der App eingibst. Solltest du weitere Informationen benötigen, stehen wir und unser Datenschutzbeauftragter (s. Punkt 1. Zuständigkeit für den Datenschutz) dir jederzeit gerne zur Verfügung.
Bereits mehr als 70 deutsche Krankenkassen übernehmen für ihre Versicherten die Kosten der Teilnahme am Vorsorgeprogramm BabyCare.
Viele Krankenkassen sind in der App als Kooperationspartner vertreten. Für diese Krankenkassen gibt es jeweils kassenspezifisch angepasste („gebrandete“) Versionen der BabyCare App.
Der Vorteil für Versicherte dieser Krankenkassen ist:
- Je nach Kooperationsmodell der Krankenkasse kann die kassenspezifische Version der App zusätzlich spezielle Angebote der Krankenkasse für ihre schwangeren Versicherten beinhalten.
- Versicherte dieser Krankenkassen können den Code für die Freischaltung der App direkt bei ihrer Krankenkasse anfordern.
Versicherte von Krankenkassen, mit denen noch keine Kooperation hinsichtlich der App besteht, können die BabyCare-App über die im Handbuch eingestempelte 12-stellige Nummer freischalten. Das BabyCare Programm samt dem Freischaltcode für die App können sie bei uns im Shop oder auch direkt in der App per In-App-Kauf erwerben.
Damit dir – wenn vorhanden – die auf deine Krankenkasse angepasste Version der App zur Verfügung gestellt werden kann, fragen wir standardmäßig im Zuge der Registrierung die Kassenzugehörigkeit ab. Diese Angabe kannst du jederzeit unter „Einstellungen“ ändern.
Für Abrechnungs- und Nachweiszwecke stellt BabyCare den Krankenkassen, die über den digitalen Vertriebsweg mit BabyCare kooperieren, monatlich eine Auflistung mit den Daten der Versicherten, die Leistungen im Rahmen von BabyCare in Anspruch genommen haben, zur Verfügung.
Wichtig zu wissen: Die in der App eingegebenen Gesundheitsdaten werden zu keinem Zeitpunkt und unter keinen Umständen an die Krankenkasse übermittelt. Dies gilt für alle Gesundheitsdaten – also auch die aus dem Fragebogen, die an das Expertenteam BabyCare zwecks Erstellung deiner persönlichen Analyse übermittelt werden.
Alle Unternehmen, die Zugang zu personenbezogenen Daten haben könnten, werden von uns nach Art. 28 DSGVO auf den Datenschutz verpflichtet und regelmäßig geprüft.
Die technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Datenschutz werden regelmäßig vom externen Datenschutzbeauftragten (siehe Zuständigkeit für den Datenschutz) geprüft.
1. Zuständigkeit für den Datenschutz
Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die:
pregive GmbH
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin
Geschäftsführer: Stephan-Nicolas Kirschner
Telefon: +49 30 450 5780 22
Fax: +49 30 450 5789 22
E-Mail: team@babycare.de
Website: www.pregive.com
Datenschutzbeauftragter
Günter Harke – projekt.IT
Riensberger Str. 40B
28359 Bremen
Tel.: +49 163 8600 740
E-Mail: datenschutz@pregive.de
Aufsichtsbehörde
Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstraße 219
10969 Berlin
Telefon: +49 30 138 890
Telefax: +49 30 215 5050
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de
Website: www.datenschutz-berlin.de
2. Verwendete Begriffe
Alle datenschutzrechtlichen Begriffe haben dieselbe Bedeutung, wie in der Datenschutzgrundverordnung (EU) 2016/679 („DSGVO“) definiert.
3. Verfügbarkeit, Download, Installation
Die App wird im Apple App Store und bei Google Play zur Verfügung gestellt. Der Download und die Installation erfolgen über den App Store oder über Google Play. Es gelten entsprechend die jeweiligen AGB sowie die Datenschutzbestimmungen des Apple App Store oder von Google Play.
Im Rahmen des Downloads und der Installation der App werden keine personenbezogenen Daten an den Apple App Store oder Google Play übertragen.
4. Datenfluss
4.1. Installation
Direkt nach der Installation der App musst du den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzbestimmungen jeweils einzeln zustimmen. Am Ende des Dokuments findest du den Wortlaut deiner Einwilligungserklärung.
4.2. Registrierung Account
Vor der erstmaligen Nutzung der App musst du einen Account erstellen.
Dafür benötigen wir folgende personenbezogene Daten:
- Benutzername
- E-Mail-Adresse
- Passwort
Die Abfrage des Benutzernamens dient der persönlichen Ansprache im Registrierungsverfahren.
Die Abfrage der E-Mail-Adresse und des Passworts ist für die Erstellung eines Accounts notwendig – und dient damit dem Schutz deiner Daten auf deinem Endgerät. Des Weiteren ist diese Abfrage notwendig, um dir die Funktionalität „Passwort zurücksetzen“ zur Verfügung zu stellen. Alle Passworte werden nur verschlüsselt gespeichert.
Zusätzlich fragen wir an dieser Stelle die folgenden Daten ab:
- Geburtsdatum
- Krankenkassenzugehörigkeit
Das Geburtsdatum wird an dieser Stelle abgefragt, weil diese Angabe für viele Berechnungen und Testauswertungen in der App notwendig ist.
Die Krankenkassenzugehörigkeit wird abgefragt, um den Versicherten der Krankenkassen, die mit uns hinsichtlich der App kooperieren, eine kassenspezifische Version der App zur Verfügung zu stellen.
4.3. Anmeldung und Nutzung
Für die Nutzung der App ist eine Anmeldung nach vorheriger Registrierung erforderlich.
4.4. Datenspeicherung und -übertragung
4.4.1. Registrierungsdaten
Die für die Account-Erstellung notwendigen personenbezogenen Daten (siehe Registrierung Account) werden in der App – also lokal auf deinem Endgerät – gespeichert.
Die Daten in der App sind über die jeweiligen Betriebssystem-eigenen Mechanismen des Smartphones vor Missbrauch geschützt und werden verschlüsselt gespeichert.
Zusätzlich werden die folgenden dieser Daten an eine separate, speziell dafür erstellte Datenbank auf einem Server der pregive (betreut von Matero GmbH und gehostet bei loswebos.de GmbH) übertragen (SSL-verschlüsselt) und dort gespeichert:
- Benutzername
- E-Mail-Adresse
- Passwort
- Krankenkassenzugehörigkeit
Das Passwort wird nach der Übertragung an den Server mit industrieüblichen Standards gehasht, liegt also nicht im Klartext vor.
Bei jedem Login in der App werden die folgenden Daten an den oben genannten Server der pregive geschickt und dort validiert – also auf Richtigkeit überprüft:
- E-Mail-Adresse
- Passwort
Die Übertragung und Speicherung der Kassenzugehörigkeit auf dem Server der pregive ist notwendig, um ggf. für einzelne Nutzerinnen den Freischaltcode für den Fragebogen im Auftrag der Krankenkasse zu aktivieren. Des Weiteren ist diese Information für statistische Zwecke wichtig (siehe Punkt 4.5 Datenverarbeitung).
Jede Datenübertragung zwischen der App und dem Server ist SSL-verschlüsselt.
4.4.2. Daten in der App
Alle in der App eingegebenen Gesundheitsdaten – mit Ausnahme der Kategorie „Ausführliche Analyse“, also des BabyCare Fragebogens (siehe hierzu den folgenden Punkt 4.4.3) – werden lokal auf deinem Smartphone gespeichert. Eine Verarbeitung zu Abrechnungs- und Nachweiszwecken der Daten in der App erfolgt entsprechend Punkt 4.4.4.2.
Die dafür benötigten Daten werden an eine separate, speziell dafür erstellte Datenbank auf einem Server der pregive (betreut von Matero GmbH und gehostet bei loswebos.de GmbH) übertragen (SSL-verschlüsselt) und dort gespeichert.
Die Daten in der App sind über die jeweiligen Betriebssystem-eigenen Mechanismen des Smartphones vor Missbrauch geschützt und werden verschlüsselt gespeichert.
4.4.3. Daten im Fragebogen („Ausführliche Analyse“)
Alle persönlichen und Gesundheitsdaten, die du in der Kategorie „Ausführliche Analyse“ – also dem BabyCare Fragebogen – in der App eingibst, werden aus der App in den Fragebogenbereich von BabyCare übertragen. Dort werden sie in einer separaten Datenbank auf einem zweiten Server der pregive gespeichert (betreut von Matero GmbH und gehostet bei loswebos.de GmbH).
Die im Fragebogen in der App eingegebenen Daten werden in folgenden Fällen an diesen Server gesendet:
- wenn du das Ausfüllen in der App angefangen hast oder fortsetzt,
- beim Verlassen einer Kategorie im Fragebogen in der App,
- wenn du den Fragebogen aus der App zur Analyse abschickst.
Die Übertragung und Speicherung der Daten sind notwendig, damit das Expertenteam von BabyCare eine persönliche Auswertung deiner Angaben vornehmen kann.
Jede Datenübertragung zwischen der App und dem Server ist SSL-verschlüsselt.
Unter Punkt 4.4.4.3 und 4.4.4.4 findest du Informationen dazu, was mit den im Fragebogen der App eingegebenen Daten nach der Übertragung in den Fragebogenbereich passiert.
4.4.4. Datenmodell der personenbezogenen Daten
4.4.4.1. Nutzerdaten
Alle persönlichen Daten, die du als Nutzerin mit der Registrierung angegeben hast, werden nach Übertragung in den Fragebogenbereich in einer separaten Tabelle in einer Datenbank auf dem pregive-Server gespeichert (betreut von Matero GmbH und gehostet bei loswebos.de GmbH).
Diese Tabelle enthält keine Daten, die im Zuge des Ausfüllens des Fragebogens erhoben werden, also keine Gesundheitsdaten. Jede Nutzerin erhält eine interne ID. Alle weiteren Daten, die sich auf eine Nutzerin beziehen, enthalten einen Verweis auf diese interne ID, womit diese Datenbanken pseudonymisiert sind.
4.4.4.2. Abrechnungsdaten
Für Abrechnungs- und Nachweiszwecke stellt pregive den Krankenkassen, die über den digitalen Vertriebsweg mit BabyCare kooperieren, monatlich eine Auflistung mit den Daten der Versicherten, die Leistungen im Rahmen von BabyCare in Anspruch genommen haben, zur Verfügung. Dabei handelt es sich um eine Anreicherung der Daten durch pregive mit Rückübertragung an die Krankenkasse. Die Daten werden im Zuge der Abrechnung aus verschiedenen Systemen der pregive zusammengestellt.
Dazu gehören:
• ID
• Paketnummer
• App-Code
• Nachname
• Vorname
• Geburtsjahr
• PLZ (1. und 2. Stelle)
• Anlegedatum
• Versanddatum
• Fragebogeneingang (Datum)
• pH-Messstäbchen (Ja/Nein)
• bezogene BabyCare-Leistungen mit Timestamp
4.4.4.3. Fragebogendaten
Alle im Fragebogen in der App eingegebenen Gesundheitsdaten sind im Fragebogenbereich in einer separaten Tabelle gespeichert. Das sind neben den eigentlichen Fragebogendaten weitere Metadaten, die das Verhalten und den Zustand des persönlichen Fragebogens beschreiben (z. B. Status oder Angaben zur Validierung). Der Bezug zu den persönlichen Nutzerdaten wird über eine interne Nutzer-ID hergestellt (pseudonymisiert).
4.4.4.4. Weitere Daten im Fragebogenbereich
Alle weiteren Daten im Fragebogenbereich enthalten keine persönlichen Daten oder keinen Bezug zu persönlichen Daten einer Nutzerin. Diese Daten werden benötigt, um die Integrität des Fragebogens zu gewährleisten. Dazu gehören:
- Krankheiten: Liste mit Krankheiten, die im Fragebogen abgefragt werden können
- Sportarten: Liste mit Sportarten, die im Fragebogen abgefragt werden können
- Komplikationen: Liste mit Komplikationen, die im Fragebogen abgefragt werden können
- Präparate: Liste mit Präparaten, die im Fragebogen abgefragt werden können
- Nahrungsmittel: Liste mit Nahrungsmittel, die im Fragebogen abgefragt werden können
- Nahrungsmittelgruppen: Liste mit Nahrungsmittelgruppen, die im Fragebogen abgefragt werden können
4.4.5. Datenverschlüsselung
Alle persönlichen Daten liegen in der Datenbank nur verschlüsselt vor und sind während der Datenübertragung mit einer SSL-Verschlüsselung versehen. Ein Auslesen dieser Daten erfordert den Besitz eines nicht öffentlichen, privaten Schlüssels. Beides wird ausschließlich für die Datenbankverschlüsselung verwendet. Der Zugriff auf die API und auf den Fragebogen ist ausschließlich über das HTTPS-Protokoll (SSL-Verschlüsselung) möglich.
4.5. Datenverarbeitung
Wir erheben und verwenden deine personenbezogenen Daten, soweit dies im Rahmen des bestimmungsgemäßen Gebrauchs, zu Abrechnungs- und Nachweiszwecken oder zur Weiterentwicklung und Gewährleistung der technischen Funktionsfähigkeit und Nutzerfreundlichkeit erforderlich ist.
In Bezug auf die Abrechnungs- und Nachweiszwecke werden maximal die unter dem Punkt 4.4.4.2 Abrechnungsdaten genannten Daten den Krankenkassen zur Verfügung gestellt. Es werden keine Gesundheitsdaten an die Krankenkassen übermittelt. Die Verarbeitung deiner Leistungs- und Abrechnungsdaten erfolgt nur im gesetzlich begrenzten Umfang.
Die Erhebung und Verwendung deiner personenbezogenen Daten erfolgt nur nach deiner Einwilligung. Als Einwilligung gilt deine Bestätigung unserer Datenschutzbestimmungen. Am Ende des Dokuments findest du den Wortlaut deiner Einwilligungserklärung.
Wir erheben und verarbeiten deine im Fragebogen innerhalb der App eingegebenen Gesundheitsdaten, damit das Expertenteam von BabyCare eine persönliche Auswertung deiner Angaben vornehmen kann.
Wir erhalten deine personenbezogenen Daten entweder durch dich selbst (Bestellung in der App oder im Shop sowie durch Selbstangabe im Fragebogen), zum Teil auch durch deine Krankenkasse, wenn du dort die Teilnahme am BabyCare-Programms beantragt hast. In letzterem Fall informieren wir dich unverzüglich darüber, dass wir deine Daten bei Dritten, also bei deiner Krankenkasse erhoben haben. In vielen Fällen erheben wir deine personenbezogenen Daten, weil du uns deine Daten über unseren Fragebogen in der App übermittelt hast oder dich direkt an uns gewandt hast.
Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig. Die Daten des Fragebogens werden nur in anonymisierter Form ausgewertet. Die Daten und Ihre Adresse werden getrennt und besonders gesichert gelagert.
Bei pregive sind Name und Anschrift stets vom Fragebogen getrennt. Beide Teile erhalten eine Code-Nummer. Der ausgefüllte Fragebogen wird ohne Name und Anschrift zur wissenschaftlichen Auswertung an die Datenverarbeitungsabteilung gegeben. Deren Mitarbeiter sehen also nicht, von wem die Angaben stammen. Nur Name und Anschrift werden von pregive in der Versandabteilung gesichert, um dir die persönlichen Empfehlungen auch zusenden zu können. Dabei wird das Antwortschreiben (als PDF oder per Post) verschlossen zur Verfügung gestellt und deine Adresse anschließend über die Codenummer zugeordnet.
Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Auswertung werden ausschließlich in anonymisierter Form und für Gruppen zusammengefasst dargestellt. Niemand kann also aus den Ergebnissen erkennen, von welcher Person die Angaben stammen.
Die im Fragebogen angegeben Daten werden unter keinen Umständen und zu keinem Zeitpunkt an deine Krankenkasse übermittelt.
4.5.1. Beschreibung der erforderlichen Datenverarbeitung im Rahmen des bestimmungsgemäßen Gebrauchs
4.5.1.1. Verarbeitung von Nutzerdaten, Zahlungsdaten etc.
Wir verarbeiten deine Nutzerdaten (Name, Kontaktdaten etc.) sowie Datensätze aus der Schnittstelle deines Mobiltelefons zu folgenden Zwecken:
- Begründung, Durchführung und Beendigung von einmaligen Kauf- oder Dienstleistungsverträgen
- Erstellung eines Accounts in der App
- Zurverfügungstellung der App sowie der jeweiligen Funktionen und Inhalte
- Zusendung der Auswertungsergebnisse sowie ggf. der Folgebefragung
- Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern
- Abwicklung der Bezahlung des Produkts
- Beantwortung der Support-Anfragen
- Sicherheitsmaßnahmen
4.5.1.2. Verarbeitung von besonderen Kategorien personenbezogener Daten (Gesundheitsdaten)
Wir verarbeiten deine Gesundheitsdaten (Fragebogenangaben, Angaben in den Tests und ggf. medizinische Daten (Geburtsdokumentationen)) zu folgenden Zwecken:
- Befragung von Schwangeren und Analyse der Daten zur Erstellung des Auswertungsschreibens für die Nutzerin
- Evaluation der Wirksamkeit von BabyCare via Geburtsdokumentation durch die Nutzerin oder – bei vorhandenem Einverständnis der Nutzerin – durch die behandelnde Frauenärztin bzw. den -arzt
- Speicherung und Anzeige des Fragebogen- bzw. Testfortschritts
4.5.2. Datenverarbeitung zur Weiterentwicklung und Gewährleistung der technischen Funktionsfähigkeit und Nutzerfreundlichkeit
Soweit du uns auch hierfür deine (optionale) Einwilligung erteilt hast, werden wir die personenbezogenen Daten darüber hinaus wie folgt verarbeiten:
- Verbesserung der Anwendung durch Übersendung von Problemberichten aus der App
4.6. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Wir verwenden deine personenbezogenen Daten ausschließlich zu den folgenden Zwecken:
4.6.1. Bestimmungsgemäßer Gebrauch unserer Anwendung
Rechtsgrundlage ist eine Einwilligung nach Art. 6 (1) lit. a) und Art. 9 (2) lit. a) der DSGVO. Schau bitte auch unten in Punkt 4.6.3.
4.6.2. Besondere Versorgung (IV-Verträge)
Im Falle eines Vertrags zur Besonderen Versorgung nach § 140a SGB V wurdest du in der Patienteninformation genau über die Verarbeitung von Daten informiert und hast diesen im Rahmen der Teilnahme- und Einwilligungserklärung zugestimmt. Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung sind der Behandlungsvertrag sowie die Art. 5, Art. 6 Abs. 1 lit. b), Art. 6 Abs. 3 lit. b) i. V.m. §§ 140a, 284 Abs. 1 Nr. 13 SGB V und Art. 9 Abs. 2 lit. b), f) und h) i. V.m. Art. 6 Abs. 3 lit. b) DSGVO sowie § 295 und § 295a SGB V.
4.6.3. Technische Funktionsfähigkeit
Zur dauerhaften Gewährleistung der technischen Funktionsfähigkeit, der Nutzerfreundlichkeit und der Weiterentwicklung der Anwendung kannst du uns unter „Über die App“ einen Problembericht senden. Rechtsgrundlage dafür ist eine Einwilligung nach Art. 6 (1) lit. a) und Art. 9 (2) lit. a) der DSGVO.
4.6.4. Gesetzliche Verarbeitungszwecke
Darüberhinausgehende, gesetzlich vorgeschriebene Verarbeitungszwecke, wie zum Beispiel die Abrechnung gegenüber einer Krankenkasse, aber auch z. B. die Verteidigung von Rechtsansprüchen. Rechtsgrundlagen dafür können sein: Gesetzliche Verpflichtung, Art. 6 (1) lit. c) der DSGVO in Verbindung mit der jeweiligen spezialgesetzlichen Vorschrift, Art. 6 (1) lit. d) und e) der DSGVO sowie Art. 9 (2) lit. c), lit. f) bis lit. j) der DSGVO, soweit anwendbar.
4.7. Empfänger von personenbezogenen Daten
Wir können deine über die BabyCare-App erfassten persönlichen Daten an die folgenden Auftragsverarbeiter gem. Art. 28 der DSGVO übermitteln, die uns bei dem Betrieb der Anwendung und dem Erbringen der Leistung unterstützen:
Name des Auftragsverarbeiter | Adresse/Sitz | Funktion | Verarbeitete personenbezogene Daten |
loswebos.de GmbH | Tschaikowskistr. 21, 04105 Leipzig, Deutschland | Betrieb und Betreuung der Server- und Datenbankinfrastruktur für die App und den Fragebogen im Rechenzentrum | Bestandsdaten, Kontaktdaten, Gesundheitsdaten, Abrechnungsdaten, Daten zur Verbesserung des Produkts |
CBXNET combox internet GmbH | Landhausstraße 22, 10717 Berlin, Deutschland | Betrieb und Betreuung der Server-Infrastruktur von pregive im Rechenzentrum | Bestandsdaten, Kontaktdaten, Gesundheitsdaten, Abrechnungsdaten, Daten zur Verbesserung des Produkts |
Matero GmbH | Paul-Gruner-Str. 24, 04107 Leipzig, Deutschland | Entwicklung und Betreuung der BabyCare-App für Android und iOS, Entwicklung und Betreuung des Fragebogens, Entwicklung und Betreuung der Webseiten und Shop-Systeme der pregive | Bestandsdaten, Kontaktdaten, Gesundheitsdaten, Abrechnungsdaten, Daten zur Verbesserung des Produkts |
STRATO AG | Otto-Ostrowski-Str. 7 10249 Berlin Deutschland | E-Mail-Postfach für Support-Anfragen | Anfragen, die an das BabyCare-Team gestellt werden. Kann Nachrichtentext, Betreff, E-Mail-Adresse und Name enthalten. |
BERLIN IT-SERVICE & EDV / Buschkow & Buschkow GbR | Augsburger Str. 31, 10789 Berlin, Deutschland | Netzwerkadministration / Serverwartung, Betrieb der EDV-Anlage | Kontaktdaten, Abrechnungsdaten |
Hagenauer Direkt GmbH | Wilhelm-von-Siemens-Str. 23, 12277 Berlin, Deutschland | Logistik – Versandabwicklung der Bestellung von BabyCare-Handbüchern sowie gedruckten Auswertungsschreiben | Kontaktdaten, pseudonymisierte und getrennt verarbeitete Gesundheitsdaten |
Dirk Blödorn / Technologieentwicklung und -beratung | Petunienweg 107, 12357 Berlin, Deutschland | Entwicklung und Betreuung der Projektdatenbank „BabyCare“ | Bestandsdaten, Kontaktdaten, Gesundheitsdaten, Abrechnungsdaten |
4.7.1. Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV)
Mit allen unseren Auftragsverarbeitern haben wir Verträge gemäß Art. 28 der DSGVO bzw. die Standardvertragsklauseln gem. Kapitel V der DSGVO abgeschlossen, die insbesondere festlegen, dass die Datenverarbeitung ausschließlich nach den Anweisungen von pregive erfolgt und dass alle Mitarbeiter, die mit personenbezogenen Daten von pregive in Kontakt sind, auf das Datenschutzgeheimnis verpflichtet wurden.
4.7.2. Gesetzliche Krankenkassen
Für Abrechnungs- und Nachweiszwecke stellt pregive auf vertraglicher Basis verbundenen Krankenkassen monatlich Abrechnungsdaten zu BabyCare zur Verfügung (siehe Punkt 4.4.4.2). pregive ist in diesem Fall Auftragsverarbeiter der beauftragenden Krankenkassen. Grundlage dafür ist – neben den unter Punkt 4.6 genannten Rechtsgrundlagen – das Bestehen eines zwischen der jeweiligen Krankenkasse und pregive geschlossenen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV).
4.7.3. Weitere Kategorien von Empfängern
Darüber hinaus können wir deine persönlichen Daten an die folgenden Kategorien von Empfängern für die oben beschriebenen Verarbeitungszwecke weitergeben: Buchhalter, Rechtsberater, Steuerberater, Aufsichtsbehörden, Regulierungsbehörden usw.
4.7.4. Weitere Partner ohne Übermittlung
Bitte beachte, dass pregive im Rahmen des Angebots der Anwendung auch mit zwei Partnern zusammenarbeitet, die keine Auftragsverarbeiter sind und die etwaige personenbezogene Daten von den Kunden direkt erheben, ohne eine Übermittlung via BabyCare. Dies sind Apple und Google, die im jeweiligen Betriebssystem In-App-Kauf-Funktionen zur Verfügung stellen. Wenn der Kunde etwaige Zahlungen über das Betriebssystem abwickeln möchte, findet eine Weiterleitung des Kunden an das jeweilige Unternehmen zu Bezahlzwecken statt. Solche dritten Anbieter sind keine „Empfänger“ von pregive im Sinne von Art. 13 (1) lit. e) der DSGVO. Sie erheben die Daten des Kunden eigenständig und aufgrund der Entscheidung des Kunden, diesen Bezahlvorgang zu wählen. Es wird darauf hingewiesen, dass deine Vertragsbeziehung zu Google oder Apple unabhängig ist von deiner vertraglichen Beziehung zu pregive.
Eine darüber hinaus gehende Weitergabe/eine Offenlegung deiner personenbezogenen Daten an Dritte/weitere Empfänger erfolgt nicht.
4.8. Tracking, Profiling, Direktwerbung
In der App sind keine Tracking-Tools implementiert.
pregive nutzt keine automatisierten Verarbeitungsprozesse einschließlich Profiling zur Herbeiführung einer Entscheidung über die Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung (Artikel 22 DSGVO). Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir dich hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.
Es wird keine Direktwerbung betrieben.
4.9. Daten- und Account-Löschung
4.9.1. Löschung des Accounts
Eine automatische Löschung von App-Accounts ist nicht vorgesehen, da wir keine Tracking-Tools in der App verwenden und somit nicht wissen, ob und wie lange du die App aktiv nutzt.
Um deinen Account zu löschen, gehe bitte wie folgt vor:
- In der App: Funktionalität „Konto löschen“ unter App-Einstellungen. Dein Account wird samt allen Daten (Registrierungsdaten und in der App eingegebene Gesundheitsdaten) vollständig und unwiederbringlich gelöscht.
4.9.2. Löschung lokaler Daten
Wenn du die App auf deinem Endgerät deinstallierst, bekommen wir es nicht mit. Das bedeutet, dass bei einer bloßen Deinstallation der App auf deinem Endgerät dein App-Account bestehen bleibt.
Wenn du dies nicht wünschst, nutze bitte vor der App-Löschung die unter Punkt 4.9.1 beschriebene Möglichkeit zur Account-Löschung.
4.9.2.1. Android-App
Unter Android hast du folgende Möglichkeiten, deine Daten zu löschen – ACHTUNG, je nach Endgerät kann es hier zu Abweichungen kommen!
- Auf Geräten, die eine Datenlöschoption für Apps anbieten: Daten löschen
- Einstellungen > Apps Einstellungen > Installierte Apps > BabyCare App > Daten löschen > Daten vollständig löschen > Bestätigen.
Deine in der App eingegebenen Gesundheitsdaten werden damit vollständig und unwiederbringlich gelöscht.
- Auf Geräten, die eine Datenlöschoption für Apps nicht anbieten: App deinstallieren
- Einstellungen > Apps > BabyCare App > Deinstallieren.
Bei einer Deinstallation der App werden deine in der App eingegebenen Gesundheitsdaten vollständig und unwiederbringlich gelöscht.
4.9.2.2. iOS-App
Unter iOS hast du hast folgende Möglichkeiten, deine Daten zu löschen
- App deinstallieren
- Das BabyCare App-Symbol gedrückt halten und mit Betätigung des Kreuzes oben
links deinstallieren. Bei einer Deinstallation der App werden deine in der App
eingegebenen Gesundheitsdaten vollständig und unwiederbringlich gelöscht.
4.9.3. Löschung sonstiger Daten
Wir verarbeiten und speichern deine personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung. Für eine Löschung aller bei uns gespeicherten Daten wende dich bitte an unseren Kundensupport. Du erhältst nach der Löschung eine Bestätigung unseres Datenschutzbeauftragten.
4.10. Aktualisierung
Die Software der App wird bei Bedarf (neue App-Version: Änderungen im Content, Änderungen in Berechnungen, Fehler-Behebung, Bereitstellung neuer Funktionalitäten) aktualisiert.
4.10.1. Android-App
Liegt eine neue Version der App vor, erhältst du – je nach deinen Einstellungen bei Google Play:
- eine entsprechende Benachrichtigung auf dein Handy oder
- eine neue Version bei Google Play unter „Meine Apps“ angeboten oder
- die neue Version wird automatisch eingespielt.
4.10.2. iOS-App
Liegt eine neue Version der App vor, erhältst du – je nach deinen Einstellungen im App Store:
- eine entsprechende Benachrichtigung auf dein Handy oder
- eine neue Version im App Store unter „Updates“ angeboten oder
- die neue Version wird automatisch eingespielt.
5. Widerruf
Jede Einwilligung kann jederzeit einfach über unseren Kundensupport widerrufen werden. Bitte beachte, dass soweit eine Einwilligung kumulativ für die Verarbeitungszwecke in den Punkten 4.6.2 bis 4.6.3 gegeben wurde, ein Widerruf auch insgesamt alle Verarbeitungszwecke betreffen wird, einschließlich des bestimmungsgemäßen Gebrauchs der Anwendung. Bei einem Widerruf kann pregive dir dann naturgemäß die Funktionen der Anwendung nicht mehr zur Verfügung stellen und dein Account wird gelöscht werden.
6. Privacy by design / Data Protection by Design
Entsprechend dem datenschutzrechtlichen Grundsätzen „Privacy by Design“ bzw. „Data Protection by Design“ ist der Datenschutz unserer Anwendung bereits bei der Erarbeitung des Datenverarbeitungsvorgangs technisch integriert worden. Während „Privacy by Design“ vor allem den Schutz der Privatsphäre meint und damit vor allem darauf zielt, dass bestimmte Datenverarbeitungen überhaupt nicht stattfinden, umfasst „Data Protection by Design“ auch solche Datenverarbeitungen, die tatsächlich stattfinden und auch legitim sind. Wir haben bereits vor der Gestaltung von Verarbeitungsvorgängen technische und organisatorische Maßnahmen getroffen, die darauf ausgelegt sind, deine Privatsphäre zu schützen und Datenschutzgrundsätze von Beginn an zu garantieren. Wir verzichten zum Beispiel bewusst auf jegliche Art von Tracking sowie von Push-Benachrichtigungen in der App. Alle innerhalb dieser Anwendung angebotenen Features sind grundsätzlich Bestandteil des bestimmungsgemäßen Gebrauchs und für eine optimale Nutzung der Anwendung insgesamt erforderlich.
7. Keine internationalen Datentransfers
Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch BabyCare selbst sowie bei einer Verarbeitung personenbezogener Daten im Auftrag erfolgt nur im Inland (Deutschland). Internationale Datentransfers gemäß Art. 45 der DSGVO in einen Mitgliedstaat der EU oder des EWR, der Schweiz oder, sofern ein Angemessenheitsbeschluss vorliegt, in einen Drittstaat erfolgen nicht.
8. Speicherung und Löschkonzept
Deine Daten werden von uns grundsätzlich nur so lange gespeichert, wie dies für die Erreichung der Zwecke, für die diese Daten erhoben wurden, erforderlich ist bzw. bis du deine Einwilligung widerrufst (vgl. Punkt 5). Soweit darüberhinausgehende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen (z.B. nach dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung oder aus regulatorischen Gründen), werden deine Daten für die Dauer dieser gesetzlich vorgegebenen Aufbewahrung gespeichert.
Die Aufbewahrungsfristen für personenbezogene Daten sind, soweit keine gesetzlichen Vorgaben vorliegen, entsprechend der Abgabenordnung auf 6 Jahre (Geschäftsbriefe) beziehungsweise 10 Jahre (Vertragsunterlagen) festgelegt. Für Unterlagen, die nicht nach Abgabenordnung aufbewahrt werden müssen, sind drei Jahre (allgemeines Widerspruchsrecht nach BGB) festgelegt. In unserem Löschkonzept sind die zweckgebunden erforderlichen Fristen zur Löschung beziehungsweise Vernichtung festgelegt.
Du kannst in der App jederzeit die Nutzung von BabyCare beenden und deinen Account löschen (siehe Punkt 4.9). Für eine Löschung aller bei uns gespeicherten Daten wende dich bitte an unseren Kundensupport. Du erhältst nach der Löschung eine Bestätigung unseres Datenschutzbeauftragten.
Wir speichern gesundheitsbezogene Daten physisch und logisch getrennt von Daten, die für die Leistungsabrechnung erforderlich sind. Bei einem Löschvorgang werden auch deine Daten, die bei Auftragsverarbeitern verarbeitet werden, gelöscht.
9. Deine Rechte (Rechte der betroffenen Person)
Werden deine personenbezogenen Daten verarbeitet, bist du Betroffener im Sinne der DSGVO. Du hast das Recht auf Zugang, Beschränkung der Verarbeitung, Löschung, Übertragbarkeit der Daten (Datenportabilität), Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten, Recht auf Berichtigung, Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde.
Um dein Recht auf Zugang und dein Recht auf Datenportabilität wahrzunehmen, öffne im Seitenmenü (Hamburger-Icon oben links) die Einstellungen. Dort kannst du deine Daten sowohl in einem menschlich lesbaren als auch in einem maschinenlesbaren Format exportieren.
Um deine Daten zu berichtigen, findest du einige Möglichkeiten direkt in den Einstellungen der App, den Tests oder im Fragebogen („Ausführliche Analyse“). Falls du darüber hinausgehend Daten berichtigen möchtest, kannst du jederzeit unseren Kundensupport kontaktieren, der die Berichtigung für dich vornehmen wird.
Um eine Beschränkung der Verarbeitung zu erzielen oder gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten zu widersprechen, kontaktiere bitte unseren Kundensupport.
Im Folgenden die genaue Auflistung der dir gegenüber uns (dem Verantwortlichen) zustehenden Rechte:
Recht auf Auskunft
Du kannst von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die dich betreffen, von uns verarbeitet werden.
Liegt eine solche Verarbeitung vor, kannst du von dem Verantwortlichen über folgende Informationen Auskunft verlangen:
(1) die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;
(2) die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;
(3) die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die dich betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;
(4) die geplante Dauer der Speicherung der dich betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;
(5) das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der dich betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
(6) das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
(7) alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden;
(8) das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.
Dir steht das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob die dich betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden. In diesem Zusammenhang kannst du verlangen, über die geeigneten Garantien gem. Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.
Recht auf Berichtigung
Du hast ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die dich betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Hierfür stellen wir dir innerhalb der App eine entsprechende Funktionalität zur Verfügung (Menü Einstellungen).
Recht auf Löschung
Du hast das Recht, von uns zu verlangen, dass deine dich betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft und soweit die Verarbeitung nicht erforderlich ist:
(1) Deine personenbezogenen Daten wurden für solche Zwecke erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet, für welche sie nicht mehr notwendig sind.
(2) Du widerrufst deine Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 Buchstabe a DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
(3) Du legst gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein, und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder du legst gemäß Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
(4) Deine personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
(5) Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
(6) Deine personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.
Sofern einer der oben genannten Gründe zutrifft und du die Löschung von personenbezogenen Daten, die bei uns gespeichert sind, veranlassen möchtest, kannst du dich hierzu jederzeit an uns wenden. Wir veranlassen, dass dem Löschverlangen unverzüglich nachgekommen wird.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Unter den folgenden Voraussetzungen kannst du die Einschränkung der Verarbeitung der dich betreffenden personenbezogenen Daten verlangen:
(1) wenn du die Richtigkeit der dich betreffenden personenbezogenen für eine Dauer bestreitest, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
(2) die Verarbeitung unrechtmäßig ist und du die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnst und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangst;
(3) der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, du diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigst, oder
(4) wenn du Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt hast und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber deinen Gründen überwiegen.
Wurde die Verarbeitung der dich betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit deiner Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.
Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, wirst du von dem Verantwortlichen unterrichtet bevor die Einschränkung aufgehoben wird.
Eine Einschränkung der Verarbeitung deiner für die Account-Erstellung und Login-Validierung erhobenen und gespeicherten personenbezogenen Daten kann zur Folge haben, dass dir die für die App-Nutzung notwendige Login-Funktionalität nicht mehr zur Verfügung steht.
Widerspruchsrecht
Du hast das Recht, aus Gründen, die sich aus deiner besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung der dich betreffenden personenbezogenen Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Der Verantwortliche verarbeitet nach dem Widerspruch die dich betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, er kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die deine Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Du hast die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft – ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG – dein Widerspruchsrecht mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen verwendet werden.
Recht auf Datenübertragbarkeit
Du hast das Recht, die dich betreffenden personenbezogenen Daten, die du dem Verantwortlichen bereitgestellt hast, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem hast du das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern
(1) die Verarbeitung auf einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO oder auf einem Vertrag gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO beruht und
(2) die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.
In Ausübung dieses Rechts hast du ferner das Recht, zu erwirken, dass die dich betreffenden personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.
Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung
Du hast das Recht, deine datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Eine Nutzung der App ist ohne die datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung deinerseits nicht möglich.
Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht dir das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat deines Aufenthaltsorts, deines Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn du der Ansicht bist, dass die Verarbeitung der dich betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.
10. Kontakt
Für alle Fragen zum Schutz deiner persönlichen Daten kannst du dich an unseren Datenschutzbeauftragten wenden, der auch für Auskunftsersuchen sowie Anregungen und Beschwerden zur Verfügung steht.
11. Änderungen der Nutzungsbedingungen und Datenschutzinformationen
Wir behalten uns das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen und Datenschutzinformationen von Zeit zu Zeit zu aktualisieren, insbesondere um dein Feedback einzubeziehen und Änderungen in der Gesetzgebung oder der ständigen Rechtsprechung zu berücksichtigen. Bei jeder neuen Version der App, die mit einer Änderung der Datenschutzbestimmungen einhergeht, wird dir dies im Zuge der Aktualisierung mitgeteilt. Du bekommst dann konkrete Informationen dazu, was geändert wurde und wie sich das auf die Datenschutzbestimmungen auswirkt. Es ist dann eine erneute Bestätigung der Datenschutzbestimmungen notwendig.
Wortlaut möglicher Einwilligungserklärungen
- „Ich habe die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen gelesen und verstanden.“ ➞ Registrierung in der App
- „Ich erkläre mein Einverständnis zur Teilnahme am Vertrag zum Versorgungsangebot als App „BabyCare – gesund & schwanger“ und willige gleichzeitig in die Erhebung, Verarbeitung und Weitergabe meiner personengebundenen Daten ein.“
➞ Besondere Versorgung bzw. IV-Vertrag
- „Ebenso bestätige ich, dass ich über die Versorgung sowie die Datenvereinbarung umfassend schriftlich aufgeklärt wurde.“ ➞ Besondere Versorgung bzw. IV-Vertrag
- „Ich bin damit einverstanden, dass meine personenbezogenen und Gesundheitsdaten im Rahmen der BabyCare Beratung (Ausführliche Analyse – BabyCare Fragebogen) durch die pregive GmbH an deren Server übertragen und dort gespeichert werden.“
➞ Ausführliche Analyse / Fragebogen in der App
- „Bitte senden Sie mir die persönliche Auswertung an folgende Adresse.“
➞ Profil & Analyse / Print-Fragebogen bei postalischem Versand der Auswertung
- „Bitte senden Sie mir die persönliche Auswertung an meine E-Mail Adresse.“
➞ Profil & Analyse / Print-Fragebogen bei digitalem Versand der Auswertung
- „Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig. Wenn Sie möchten, können Sie an der Befragung auch anonym teilnehmen und/oder die Ergebnisse an eine dritte Person/ein Postfach schicken lassen.“
➞ Profil & Analyse / Print-Fragebogen – Hinweis auf anonyme Teilnahme
- „Hiermit erkläre ich freiwillig mein Einverständnis, dass mein(e) betreuende(er) Ärztin / Arzt dem Forschungsinstitut über mein Geburtsergebnis Auskunft geben darf. Dieses wird benötigt, um den Erfolg des Programms BabyCare bewerten zu können. (Ich kann diese Zustimmung jederzeit für die Zukunft (…) widerrufen.)“ ➞ Einwilligung Geburtsergebnismeldung im Fragebogen
- „Ich bin damit einverstanden, dass für eine mögliche Folgebefragung (z. B. zum Stillen oder zur Entwicklung des Kindes) meine Adresse gespeichert wird. (Ich kann diese Zustimmung jederzeit für die Zukunft (…) widerrufen.)“ ➞ Einwilligung Folgebefragung im Fragebogen
- „Ich bestätige, dass meine Daten über eine gesicherte Verbindung an meine Krankenkasse weitergegeben werden, um die gewünschten Unterlagen zuschicken zu können.“
➞ Einwilligung Weitergabe der Bestellung an Krankenkasse im Online-Shop
- „Mit Ihrer Bestellung erklären Sie sich mit unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Widerrufsbestimmungen und Datenschutzbestimmungen einverstanden.“
➞ Einverständniserklärung Bestellung im Online-Shop
Stand: 04.07.2023